Über mich. Anna Pernpeintner

Hi! Ich bin Anna Pernpeintner. Von Beruf bin ich freischaffende Kunst- und Kulturvermittlerin mit einer Profession auf kultureller Bildung für Kinder, Museums- und Ausstellungsführungen. Zudem bin ich Geschäftsführerin einer gemeinnützigen Unternehmergesellschaft, der Koffer Akademie, die sich für kostenfreie und niedrigschwellige Zugänge zu Kunst, Kultur und Bildung einsetzt. Mit der Koffer entstehen langfristig angelegte Angebote in Zusammenarbeit mit Kitas, Schulen, Jugend- und Familienzentren sowie Kulturinstitutionen. Passend zu den Aktionen gestalte ich freie Lehr- und Lernmedien, Broschüren und didaktisches Begleit-Material sowie interaktive, digitale Spiele.
Jenseits dessen male und zeichne ich seit ich denken kann – von schnell dahin gezeichneten Altags-Kritzeleien bis hin zu ganzen Comics mit hunderten von Seiten, Öl- und Acrylgemälden und mittlerweile auch großen Formaten. Besonders faszinieren mich künstlerische Prozesse, die sich in der Gemeinschaft und Zusammenarbeit entfalten. Wie bei dem surrealistischen Spiel „cadavre exquis“, durch das die seit 2021 gemeinschaftlich geschaffenen Bilder in „Morpheus‘ Garten“ entstehen. Viel Spaß mit dem Entdecken meiner Website und meiner Bildwelten!

Mit Klick auf das Logo gelangt ihr direkt zur Website der Koffer Akademie. Die E-Learning-Angebote und die freien Lehr- und Lernmedien richten sich insbesondere an Kinder und Familien.
Mit Mona El-Khansa entwickle ich die digitalen Wissens- und Spielbeiträge zu den verschiedensten Disziplinen: Von A wie Archäologie bis Z wie Zirkus. Dabei sind über die Jahre spannende Datenbanken zu den Projekten entstanden.
Schaut vorbei in der „Akademie der Abenteuer“, im ‚Gedanken-Hörsaal‘ oder dem ‚Museums-Almanach‘.
Die Koffer Akademie freut sich auf euren Besuch!